Gemeinde Oberlunkhofen

 

Die Gemeinde Oberlunkhofen liegt im Bezirk Bremgarten, lediglich fünfzehn Kilometer südwestlich von Zürich. Das Dorf, das in einem schönen Westhang eingebettet liegt, wurde ursprünglich durch Rebbau und Landwirtschaft geprägt. Der Weinbau war im 19. Jahrhundert noch eine der wichtigsten Einnahmequelle der Dorfbewohner, ist jedoch seit 1950 gänzlich verschwunden. Wegen der schönen Wohnlage setzte 1960 eine starke bauliche Entwicklung ein, so dass sich die Einwohnerzahl Oberlunkhofens innerhalb von 20 Jahren verdoppelte. Trotz dieses Wachstums hat die Gemeinde Oberlunkhofen den ländlichen Dorfcharakter gewahrt.

 

Die Gemeinde Oberlunkhofen will nicht nur Schlafgemeinde sein, sondern aktive Mitbürger beheimaten. Es ist in erster Linie ein Dorf von Einfamilienhäusern. Dazu kommen einige wenige Mehrfamilienhäuser, die sich vorwiegend um die altehrwürdige Kirche scharen. In deren unmittelbarer Nähe befinden sich die Post, die Bank, das Schulhaus, die Gemeindeverwaltung und die Einkaufsläden.

 

Gemeindeverwaltung Oberlunkhofen
Zugerstrasse 20
8917 Oberlunkhofen
Tel. 056 649 99 80
Fax 056 640 90 80

gemeindekanzlei@oberlunkhofen.ch
www.oberlunkhofen.ch