Zufikon - Antike Uhren

Die Welt der Uhren

 

Bei Antik-Uhren Aepli finden die Kunden wunderschöne und handwerklich erstklassige Uhren, die ihre Blütezeit zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert erlebten, aber auch heute noch in unserem hektischen Leben zuverlässig und treu alle Minuten und Stunden anzeigen.

 

Eine Passion von Generation zu Generation

René Willi-Aepli absolvierte eine Ausbildung zum Uhrenmacher – ein Beruf, der viel Fingerfertigkeit, Genauigkeit und handwerkliches Geschick erfordert. Durch seinen Schwiegervater, der 1963 das Unternehmen "Antik-Uhren Aepli" gründete, bekam er einen tollen Einblick in die faszinierende Welt der Antikuhren. Lachend meint René Willi-Aepli: "ich habe eine 28-jährige Lehre bei ihm absolviert." Nachdem sein Schwiegervater verstarb, konnte er 2010 das Geschäft übernehmen und dessen Passion weiterführen.

 

Die vergangene Zeit aufleben lassen

Der Beruf des Uhrmachers hat sich mit der Zeit stark verändert. Es wurden Uhren mit Quarzsand hergestellt oder mit Batterien ausgestattet, sodass es für Uhrenmacher immer schwerer wurde, sich gegen die industrielle Produktion zu behaupten. René Willi-Aepli ist es bei seiner Arbeit wichtig, noch immer selber Zahnräder anzufertigen und einzelne Teile einer Uhr selber herzustellen. Er hat sich auf französische Grossuhren aus dem 17. bis 19. Jahrhundert spezialisiert. Die Uhren werden vom Geschäft selber in Frankreich abgeholt. Es handelt sich um Liebhaberstücke, die teilweise über hundert Jahre alt sind – die ältesten Stücke, an denen René Willi-Aepli schon gearbeitet hat, stammten aus den Jahren 1710-1750 aus der Zeit des Sonnenkönigs Louis XIV. Aktuell ist er damit beschäftigt, ein altes Turmuhrwerk zu renovieren und geht mit viel Engagement und Herzblut ans Werk.

 

Wunderbare Sammelstücke

René Willi-Aepli erstellt in seinem Geschäft für jede Art von Grossuhren, unabhängig von deren Herkunft, eine günstige Offerte für Reparatur, Revision oder Restauration. Er montiert auf Wunsch die instand gesetzte Uhr beim Kunden vor Ort. Auf der Homepage werden einige der prachtvollen Unikate präsentiert und sie können im Verkaufsraum des Geschäfts unverbindlich besichtigt werden. Ein Besuch im Laden ist sehr lohnenswert und informativ. Man kann die alten Uhren bestaunen und René Willi-Aepli ist gerne dazu bereit, die eine oder andere Geschichte über die Uhren und seinen traditionsreichen Beruf preiszugeben. Zu jeder gekauften Uhr wird zudem ein "Echtheitszertifikat" ausgestellt.

 

Öffnungszeiten:

immer nach telefonischer Vereinbarung

 

Antik-Uhren Aepli
Haldenstrasse 13
5621 Zufikon
Tel. 056 633 60 74

info@antikuhren-aepli.ch
www.antikuhren-aepli.ch